Fit in den Frühling GA-Mitarbeiter: Rasende Pförtner und radelnde Reporter

BONN · Sportlich sind wir - aber am liebsten individuell: Dieses Fazit lässt sich ziehen aus der aktuellen "Fitness-Lage" beim General-Anzeiger. Das Spektrum reicht von Marathon bis Yoga.

 "Ich brauche Sport zum Ausgleich und um den Kopf frei zu kriegen. Sonst fühle ich mich einfach nicht wohl." Sylvia Binner, Chefin vom Dienst

"Ich brauche Sport zum Ausgleich und um den Kopf frei zu kriegen. Sonst fühle ich mich einfach nicht wohl." Sylvia Binner, Chefin vom Dienst

"Was die Gesundheit unserer 290 Mitarbeiter angeht", sagt Franziska Garagnon, Leiterin der Personalabteilung, "stehen wir als Unternehmen im bundesdeutschen Vergleich sehr gut da."

Betriebsarzt, regelmäßige Grippeschutzimpfung und seit sieben Jahren die Teilnahme an der AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit": Das steht auf der Plus-Seite beim GA als Betrieb. "Früher", sagt Pförtner Hans Heindrichs, "hat es mehr Betriebssportgruppen gegeben."

Dafür gibt es jetzt eine ganz neue: Yoga in der "Alten Rotation". Seit einigen Wochen finden sich dort pünktlich jeden Montag morgen acht Redakteurinnen mit Gummimatten ein, um unter Anleitung von Trainerin Birgit Höpfner quasi tiefenentspannt in die Woche zu starten.

Alles individuell organisiert - aus gutem Grund: "In der Redaktion haben wir unregelmäßige, nicht immer vorhersagbare Arbeitszeiten. Plötzlich kommt manchmal ein aktueller Termin herein", sagt Sylvia Binner, Chefin vom Dienst und Mitgründerin der Yoga-Gruppe. "Der frühe Montag morgen ist da noch am ehesten als Sport-Termin zu halten. Aber ein solches Angebot findet man einfach nicht. Also haben wir selbst Ort und Zeitpunkt bestimmt und eine Trainerin gesucht."

Nur Frauen üben montags die Asanas, wie die Übungen genannt werden. "Männer", nennt Binner einen möglichen Grund, "sind ja eher 'Bahnschranken': etwas ungelenkig. Und viele denken, Yoga sei irgendwie esoterisch."

Männer rasen lieber - Pförtner Hans Heindrichs ist zum Beispiel Stamm-Teilnehmer beim Bonn-Marathon. Und Politik-Reporter Bernd Eyermann radelt fast täglich von Sankt Augustin nach Bonn zur Arbeit: "Für die 14-Kilometer-Strecke benötige ich mit meinem Tourenrad zwischen 40 und 45 Minuten. Gerade am Abend ist das auch eine gute Möglichkeit, um 'runterzukommen'."

Die GA-Zukunft ist vielversprechend: Personalleiterin Franziska Garagnon möchte Fitness und Gesundheit in der nächsten Mitarbeiterbefragung zum Thema machen. Vielleicht kommen dann zur Yoga- noch weitere Betriebssportgruppen dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort