Fit in den Frühling Ein Spaziergang in der Mittagspause unterstützt die Diät am Arbeitsplatz

BONN · Mitten in den Botanischen Gärten am Poppelsdorfer Schloss zu arbeiten: ein Traum. Bei GA-Proband Markus Radscheit müsste das Bewegungsprogramm Teil des Arbeitsalltags sein, könnte man meinen.

Ein Arbeitsplatz mit Bewegungsmöglichkeiten: Markus Radscheit ist Gartenbauingenieur am Poppelsdorfer Schloss.

Ein Arbeitsplatz mit Bewegungsmöglichkeiten: Markus Radscheit ist Gartenbauingenieur am Poppelsdorfer Schloss.

Foto: Barbara Frommann

"Aber so viel im Freien bin ich in meinem Job leider nicht mehr", sagt der Gartenbauingenieur. Viele Pflanzungen müssten vom Schreibtisch aus geplant werden.

Aber den Weg zur Arbeit bewältigt der Rheinbacher seit Beginn der GA-Aktion oft mit dem Rad. "Ein Kollege, den ich oft mit zur Arbeit genommen habe, ist jetzt auch aufs Fahrrad umgestiegen", sagt der 41-Jährige. "Die Aktion ist schon ansteckend, auch im Kollegenkreis."

GA-Probandin Annamaria Oster-Becker bewegt sich in jeder Mittagspause. "Mit meiner Kollegin spaziere ich durch Bad Godesberg", sagt die Steuerfachangestellte. Außerdem an jedem Arbeitstag dabei: "Ein gesunder Snack, meistens Obst." Der 24-jährige Veit Gesenhues kommt mit der Ernährungsstellung gut durch den Tag.

"Aber wenn ich von meinem Studentenjob nach Hause komme, habe ich richtigen Kohldampf." Dann mache er sich meist direkt ans Kochen. Auch Bauingenieurin Inge Grunwald versucht, den ein oder anderen Kollegen von einer gesünderen Ernährung zu überzeugen. Die Quittung dafür: "Wir haben hier zwei Naschkatzen, die mich oft mit Keksen oder Schokolade in Versuchung zu führen wollen", so die 59-Jährige. Dann sage ich immer: 'Nein, vielen Dank'."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort