Steigen WCCB-Kosten weiter?

Es fehlen wohl zusätzlich 20 Millionen

Bonn.(ly) Wird das World Conference Center Bonn (WCC Bonn) teurer als bisher angenommen? Wie berichtet, waren die Baukosten von zuletzt 140 auf nun 180 Millionen Euro gestiegen.

Daher waren die städtischen Beauftragten Arno Hübner und Evi Zwiebler in der vergangenen Woche zum WCC Bonn-Investor SMI Hyundai nach Korea gereist, um über die Finanzierung der 40 Millionen Euro zu verhandeln.

Dienstagabend informierten OB Bärbel Dieckmann, Hübner und Zwiebler die Spitzen der Fraktionen über den Stand der Verhandlungen mit möglichen Co-Investoren. Aus dem Rathaus erfuhr der GA, dass nunmehr von einer Finanzierungslücke von 60 Millionen auszugehen sei.

Die Fraktionsvorsitzenden bekräftigten ihren Willen, dass das WCC Bonn zu Ende gebaut werden müsse; sie ließen aber offen, ob die Stadt einen Beitrag zu den 60 Millionen Euro leisten solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort