Ehrenamt Zeit, Begeisterung und Interesse

BAD GODESBERG · Mareike Walbröl ist neue Ehrenamtskoordinatorin der Bürgerstiftung Rheinviertel

 Die neue Ehrenamtskoordinatorin Mareike Walbröl.

Die neue Ehrenamtskoordinatorin Mareike Walbröl.

Foto: GA

Die Bürgerstiftung Rheinviertel hat eine neue Ehrenamtskoordinatorin: Die 32-jährige Mareike Walbröl löst Ariane Jourdant ab, die die Ehrenamtskoordination in den vergangenen beiden Jahren aufgebaut hat. Inzwischen helfen 1300 Ehrenamtliche, die gemeindlichen, sozialen und karitativen Aufgaben der Pfarrgemeinde und der Bürgerstiftung umzusetzen. Wer sich engagieren möchte, ist willkommen: Mareike Walbröl ist unter [sym_tel] 0151/12 67 45 55 oder per E-Mail an ehrenamt@rheinviertel.de erreichbar.

Die Ehrenamtskoordinatorin der Bürgerstiftung ist bundesweit die erste im kirchengemeindlichen Raum. "Ihre Arbeit ist Ausdruck der Wertschätzung denen gegenüber, die sich ehrenamtlich einbringen und das soziale Netzwerk aufrechterhalten. Das idealistische Engagement der Bürger ist das größte Kapital, das wir haben", sagt Stiftungsvorsitzender Dechant Wolfgang Picken. Die Koordinatorin motiviere und fördere die bereits Engagierten. Überdies habe sie den Auftrag, die Arbeit der vielen Helfer in der Pfarreiengemeinschaft Rheinviertel aufeinander abzustimmen und neue Ehrenamtliche zu gewinnen. "Unser Pilotprojekt 'Ehrenamtskoordinatorin' ist ein wichtiger Baustein für die Mobilisierung der Bürger", so Picken.

Walbröl hat Pädagogik, Erziehungs- und Religionswissenschaften in Madrid studiert. Die 32-Jährige war mehrere Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit in Valencia, Wien und Rom tätig. Sie verfügt über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und war in ihrer Heimatgemeinde Dernau jahrelang selbst ehrenamtlich tätig. "Es braucht nur drei Dinge, um sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren: Interesse an seinen Mitmenschen, ein wenig Zeit und vor allem Begeisterung", sagt Mareike Walbröl.

Die Position der Ehrenamtskoordinatorin wird seit 2010 vom Generali Zukunftsfonds finanziert, der auch Schulungen für Ehrenamtliche unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fahnenmeer
Eindeutige Mehrheit in der Wörthstraße Fahnenmeer