Freibad Friesdorfer Erste Filmnacht wird zu einem Erfolg

FRIESDORF · So ganz konnte Ingeborg Cziudaj auch nach der Filmvorführung im Friesdorfer Freibad noch nicht begreifen, was gerade passiert war. Aus einer recht spontanen Idee war innerhalb von drei Stunden ein Erfolgsmodell geworden. "Ich kann gar nicht glauben, dass das wirklich so gut angekommen ist", sagte sie, während die letzten Besucher um halb zwölf das Freibad in Friesdorf verließen.

 Erst Schwimmen, dann Filmgucken: Bei der Sommerkino-Premiere im "Friesi" haben rund 600 Besucher ihren Spaß.

Erst Schwimmen, dann Filmgucken: Bei der Sommerkino-Premiere im "Friesi" haben rund 600 Besucher ihren Spaß.

Foto: Frommann

Vor etwas mehr als einem Monat hatte der Verein Freibadfreunde Friesdorf die Idee, ein Sommerkinoprogramm auf der Rasenfläche in dem kleinen Bad anzubieten. Die Bonner Kinemathek hatte ein solches Projekt in den vergangenen Jahren erfolgreich auf der Museumsmeile installiert. Jedoch verschwand die Aktion mit dem Abbau des Zelts zwischen Bundeskunsthalle und Kunstmuseum..

Die "Friesi"-Freunde fragten bei den Kinoprofis an und staunten nicht schlecht, als diese ohne zu zögern mitmachten. "Da haben wir uns wirklich gefreut", erinnert sich Cziudaj. "Aber auch das Sport- und Bäderamt hat sich nicht lumpen lassen und uns eine Zusage gegeben." Sport und Kultur gehe eben doch zusammen.

Die Open-Air-Kinopremiere im "Friesi" war ein absoluter Erfolg. Rund 600 Schwimm- und Filmfans kamen zu der Auftaktveranstaltung des Sommerkinos. Das heißt, dass der Film "Ziemlich beste Freunde" ausverkauft war. "Das nächste Mal müssen wir unbedingt mehr Bierreserven einplanen", berichtete Cziudaj. "Denn das war noch vor dem Ende der Vorführung alle." Dementsprechend voll war es auf der Wiese vor der Leinwand. Trotz sinkender Temperaturen blieben alle bis zum Schluss.

"Leider ist es nicht möglich, dass sich unsere Gäste Stühle mitbringen", erklärte Cziudaj. "Das ist in unseren Sicherheitsvorschriften nicht berücksichtigt." Trotz der Hinweise auf den Werbeplakaten zu dem Sommerkino kamen einige Menschen mit Stühlen und mussten diese leider draußen lassen. Das sorgte für ein wenig Unmut. "Uns sind da die Hände gebunden", betonte Cziudaj.

Sie könne nur raten, beim nächsten Mal dicke Decken und Kissen mitzubringen, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich für sich selbst zu gestalten. Denn die Premiumplätze auf den schwimmbadeigenen Holzbänken waren ebenfalls schnell besetzt. Ton- und Bildqualität standen denen in einem richtigen Kino in nichts nach. Absolutes Schmankerl war aber der sternenklare Himmel, der an diesem Premierenabend für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort