Zug wirbelt Steine am Hauptbahnhof hoch

Kupplung beschädigt Schwellen und zertrümmert Glaskasten

Bonn. (val) Glimpflich ist am Freitag in den frühen Morgenstunden ein Zwischenfall im Bonner Hauptbahnhof verlaufen: Ein durchfahrender Güterzug hatte vermutlich durch eine herunterhängende Ersatzkupplung Schottersteine aus dem Kiesbett hochgewirbelt und auf den Bahnsteig von Gleis 4 geschleudert.

Davon geht die Bahnpolizei nach ihren ersten Ermittlungen aus. Die Steine schlugen in einen Aushangkasten ein und zertrümmerten dessen Scheibe. Personen kamen nicht zu Schaden, sagte ein Sprecher der Bahnpolizei. Dessen Kollegen ermittelten bis 6.50 Uhr; nach Auskunft der Deutschen Bahn kam es dadurch jedoch nicht zu nennenswerten Behinderungen im Personenverkehr.

"Der Güterzug war von Holland nach Italien unterwegs", so der Bahnpolizeisprecher, als die Kupplung in Bonn ins Gleisbett schlug und dabei auch einige Schwellen beschädigte. "Ansonsten haben wir keine weiteren Hinweise auf Schäden." Der Zug wurde von der Polizei gestoppt und untersucht. Nach den Ermittlungen gaben die Beamten das Gleis wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort