Zug entgleist vor dem Bonner Hauptbahnhof

Keine Verletzten - Bundespolizei ermittelt gegen Lokführerin

Zug entgleist vor dem Bonner Hauptbahnhof
Foto: Malsch

Bonn. Bei der Ausfahrt aus dem Bonner Hauptbahnhof ist am Dienstagvormittag der Talent 11 625 (Euskirchen-Bonn) entgleist. Nach Angaben der Bundespolizei wurden keine Menschen verletzt. Der Reisezug sei leer gewesen, so der Sprecher der Inspektion Köln, Frank Freund.

Der Talent war kurz vor 9.30 Uhr aus Euskirchen kommend in den Hauptbahnhof auf Gleis 5 eingelaufen. Als alle Fahrgäste ausgestiegen waren, steuerte die Lokführerin den Zug als so genannte Leerfahrt zum Rangieren. Doch bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof übersah die 52-Jährige Triebfahrzeugführerin ein Haltesignal. Das hätten erste Ermittlungen ergeben, sagte Freund weiter.

Es habe sich um eine Gleissperre gehandelt. Beim Überfahren sei der Zug in die dahinter liegende Weiche geraten. Der zuständige Fahrdienstleiter hätte aber eine neue Fahrstraße festgelegt und die Weiche in eine andere Position gebracht. Dadurch entgleiste der Zug, zwei Waggons im vorderen Teil rutschten von den Schienen.

Weil der Zug das Gleis blockierte, stauten sich weitere Bahnen. Die Bundespolizei sperrte die Strecke Bonn-Duisdorf. Zwischen den beiden Bahnhöfen wurden Busse eingesetzt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Bergung des Talents dauerte bis zum Abend. Die Bundespolizei hat wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs Ermittlungen gegen die 52-Jährige aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort