WCCB-Beschluss: Nimptsch will Widerspruch einlegen

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch will den Ratsbeschluss zur Rückübertragung des World Conference Centers anfechten. Er werde Widerspruch einlegen, ließ Nimptsch am Montag mitteilen.

WCCB-Beschluss: Nimptsch will Widerspruch einlegen
Foto: Volker Lannert

Bonn. (bau) Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch will den Ratsbeschluss zur Rückübertragung des World Conference Centers anfechten. Er werde Widerspruch einlegen, ließ Nimptsch am Montag mitteilen.

Das sei nötig, „um einem nicht auszuschließenden Schaden für die Stadt vorzubeugen“. Zugleich bot er weitere Gespräche an. Er sei bereit, seinen Widerspruch zurückzuziehen, wenn die schwarz-grüne Koalition bis Mittwoch Details ihres Heimfall-Plans vorlege.

Der sieht vor, die Rückübertragung laut WCCB-Projektvertrag zu verlangen und notfalls auf dem Klageweg gegen den WCCB-Insolvenzverwalter durchzusetzen. Außerdem soll eine Zwangsversteigerung vorbereitet werden.

CDU und Grüne reagierten empört auf Nimptschs Vorgehen. "Wir lassen uns keine Bedingungen diktieren", erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus-Peter Gilles. Bleibt Nimptsch bei seinem Widerspruch, wird der Rat in einer Sondersitzung erneut entscheiden.

Die Koalition, unterstützt vom Bürger Bund Bonn, hat bereits angekündigt, ihren Beschluss dann noch einmal durchzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Einfach mal durchatmen
Rückblick auf die Woche in Bonn Einfach mal durchatmen
Aus dem Ressort