Viele Gewinner beim "Friesi"-Fest

Zwillinge Paula und Jonathan sind 1999. und 2000. Mitglied der Freibadfreunde. Jede Menge Sieger gab es beim Freibadfest in Friesdorf zu feiern.

Viele Gewinner beim "Friesi"-Fest
Foto: Barbara Frommann

Friesdorf. (guf) Jede Menge Sieger gab es am Sonntag beim Freibadfest in Friesdorf zu feiern: Oliver Strankmann gewann mit der Fabelzeit von einer Stunde, einer Minute und 40 Sekunden den dritten Friesathlon.

Thurid Buch, schnellste Frau des Triathlons (1:10:57), schwofte am Nachmittag vergnügt zur Musik der "Chaos Combo". Sie hatten das Lied "Westerland" auf Friesdorf umgemünzt. Niklas Hass entschied am Mittag den Paketsprungwettbewerb für sich, dessen offizielle Bezeichnung Auszüge des berühmten Ausspruchs Götz von Berlichingens beinhaltete.

Als Gewinner konnten sich auch Paula und Jonathan fühlen. Die gerade einmal ein Jahr alten Zwillinge wurden von Ingeborg Cziudaj und Bärbel Richter, dem Führungsduo der Freibadfreunde Friesdorf (FFF), als Mitglieder Nummer 1999 und 2000 geehrt. Die breite Unterstützung des Vereins in der Bevölkerung ist Grundlage für die zur Zeit diskutierte Übernahme des Freibads durch die FFF.

Dass trotz herbstlicher Temperaturen zahlreiche Besucher den Weg ins Freibad gefunden hatten, zeigte wie wichtig den Bürgern ihr "Friesi" ist. An seinem Schicksal hängt auch die Zukunft des Friesathlons. 150 Teilnehmer waren am Morgen an den Start gegangen.

Rund 50 Helfer sorgten auf der Strecke und im Schwimmbad für einen reibungslosen Ablauf. Bereits am Vortag hatte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Martin Drolshagen Quartier im Freibad bezogen und beim Aufbau geholfen. Ihr Lohn: Sie durften im Freibad übernachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort