Vereinslokal statt Restaurant

RÜNGSDORF · Die Stadt Bonn lehnt eine Nutzungsänderung des Rüngsdorfer Bootshauses ab. Der Betreiber will die Gastronomie verkleinern.

Im Bootshaus des Wassersportvereins Godesberg wird renoviert. Noch ist nicht viel zu sehen, die ersten Arbeiten sind gerade erst angelaufen. Und doch soll Ende Februar alles fertig sein. Dann zieht das Ristorante Rossi, das bis vor kurzem an der Wilhelmstraße zu finden war, in das Bootshaus ein - als Vereinslokal.

Ursprünglich war das anders geplant. Der Bauherr hatte eine Nutzungsänderung des Bootshauses beantragt. Soll heißen, dass der Großteil des Gebäudes in ein Restaurant umgewandelt werden sollte. Dieser Antrag wurde in der jüngsten Sitzung des Unterausschusses Bauplanung vorgestellt.

Und die Stadt hatte schon vorher klargemacht, dass sie die Nutzungsänderung ablehnen möchte. Die genaue Planung sah vor, im Erdgeschoss des Gebäudes Lager und Außengastronomie unterzubringen. Im ersten Obergeschoss sollten der vorhandene Club- und Gymnastikraum zum Restaurant werden. "Die Grundstücksflächen rund um das Bootshaus sollen fast gänzlich zur Anlegung von 18 Stellplätzen und einer Terrasse für die Außengastronomie genutzt werden", so die Stadt.

Das Restaurant mit 109 Sitzplätzen und einer Fläche von circa 300 Quadratmetern sollte nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Dies stelle eine Hauptnutzung dar, begründet die Stadt ihre Ablehnung. "Die Mitbenutzung durch die Mitglieder des Ruderclubs wäre nur untergeordnet." Außerdem werde in dem Antrag nicht dargelegt, "in welchem Umfang die Nutzung als Bootshaus aufrecht erhalten bleiben soll". Zudem sei zu berücksichtigen, dass ein Wohngebiet an das Gelände angrenze.

Außengastronomie auf der Rheinterrasse im ersten Obergeschoss

Zu einer Abstimmung über den Antrag kam es nicht. Aufgrund des negativen Bescheids der Stadt hatte der Bauherr seinen Antrag zurückgezogen. Italienisches Essen wird es aber dennoch im Bootshaus geben. Wenn auch in etwas kleinerem Rahmen. "Wie groß der Veranstaltungsraum wird, wissen wir noch nicht", sagte Rossi-Mitinhaber Giannis Kapodistria.

Fest stehe aber, dass es Außengastronomie auf der Rheinterrasse im ersten Obergeschoss gebe. Sollte dies erlaubt sein, könnte im Sommer auch ein kleiner Biergarten betrieben werden. Das Vereinslokal auf jeden Fall steht jedem offen: den Mitgliedern und Gästen.

Direkt nebenan, in den Räumen der ehemaligen Gaststätte Nautilus am Rüngsdorfer Schwimmbad, die schon seit Jahren leer stehen, tut sich übrigens nichts. Nach Auskunft des städtischen Presseamtes wurde die Gastronomie für das Panoramabad noch nicht ausgeschrieben. Diese Entscheidung sei zurückgenommen worden, da erst die Vorschläge des Bäderkonzeptes vorgelegt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort