Protest gegen Wettbüro in Kessenich

KESSENICH · Nicht willkommen im Ortszentrum von Kessenich darf sich der Betreiber eines Wettbüros fühlen, welches im Ladenlokal des früheren Sonnenstudios an der Hausdorffstraße eröffnet werden soll.

Andere Geschäftsleute und auch Bürger halten die Ansiedlung "dieses Gewerbes" für nicht passend und störend. Deshalb liegen inzwischen in einigen Geschäften sowie in der Bücherei Sankt Nikolaus Unterschriftenlisten gegen das Wettbüro aus.

Die Stadt bestätigte, dass für die Hausnummer 183-187 eine Gewerbeanmeldung für Sportwetten vorliege. Es gebe keine Möglichkeit, das Vorhaben gewerberechtlich zu verhindern. Allerdings müsse der Betreiber für das Bauordnungsamt einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen. Um damit Erfolg zu haben, hat der Bewerber Stellplätze nachzuweisen. Die Verwaltung prüft auch, ob die Nutzung "gebietsverträglich" ist.

Hinter der Unterschriftenaktion steht die Initiative "Kessenich ist Kult" von Gewerbetreibenden und Ortsausschuss. Vorbild für die Aktion ist die Gemeinde Olching in Bayern, die versucht, die Ansiedlung eines Buchmachers in der Hauptstraße mit Hilfe des Baurechts zu verhindern. Zwar sehe der Glückspiel-Staatsvertrag Konzessionen an bundesweit agierende Anbieter vor, doch benötigen Wettbüros laut Bayerischem Verwaltungsgerichtshof die Genehmigung durch die Kommunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort