Polizeisprecher meint: "Dumm gelaufen"

Wieder Flucht mit Nobel-Porsche: Diesmal unter den Augen der Polizei

Bonn/Wesseling. Zwei Tage nach dem Diebstahl eines Porsche, der GA berichtete, hat die Polizei den 150 000-Euro-Sportwagen dank eines Zeugen wiedergefunden - und doch wieder aus den Augen verloren. Mit dem Fahrer.

Und nicht nur das: Die Polizisten können den Dieb nicht einmal beschreiben. "Dumm gelaufen", sagt Polizeisprecher Harry Kolbe auf Anfrage. Ein Wesselinger alarmierte am Mittwochvormittag die Polizei, nachdem er den grauen Porsche 997 mit dem amtlichen Kennzeichen BN-VL 997 entdeckt hatte.

Kripobeamte aus Bonn eilten nach Wesseling und riefen einen Abschleppwagen, doch die Besatzung konnte laut Kolbe nichts ausrichten, weil der Porsche so zugeparkt gewesen sei, dass beim Abschleppen andere Fahrzeuge beschädigt worden wären. Die Kripobeamten fahndeten "im Nahbereich" nach dem Dieb, so Kolbe.

In zehn bis 30 Meter Entfernung vom Wagen hätten sie Passanten befragt und Fotos gemacht. In der Zeit ging ein Mann auf den Porsche zu. Die Polizisten bemerkten ihn, wollten ihn stoppen, doch nach GA-Informationen schlug er einem Beamten die Autotür vors Schienbein und gab Gas.

Ein Kollege: "Es spielte sich in Bruchteilen von Sekunden ab." Laut Kolbe habe es zwar eine Chance gegeben, die Wegfahrt zu verhindern, "aber nicht ohne erhebliche Eigengefährdung". Als der Fall in der Behörde die Runde machte, konnten sich selbst die Kollegen vor Lachen nicht mehr halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort