Ehrenamtlich engagierte Schüler OB Nimptsch verleiht Urkunden

Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement hat Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am Mittwoch 88 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus 18 Bonner Schulen geehrt.

 88 Schüler zeichnete OB Nimptsch am Mittwoch aus.

88 Schüler zeichnete OB Nimptsch am Mittwoch aus.

Foto: Barbara Frommann

Viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Im Alten Rathaus überreichte er die Urkunden an die Jugendlichen, die sich unter anderem im Sanitätsdienst der Schule, bei der Sammlung für soziale Projekte, der Freiwilligen Feuerwehr, bei Anti-Gewalt-Projekten oder einem Schülergericht engagieren.

"Die stattliche Anzahl von 88 Schülern beweist, dass soziale Kompetenz und ehrenamtliches Engagement bei Jugendlichen einen hohen Stellenwert haben", lobte Nimptsch in seiner Rede die Engagierten. Und dennoch: "Auch wenn wir heute viele Schülerinnen und Schüler ehren, so ist ehrenamtliches Engagement - leider - noch keine Selbstverständlichkeit", so Nimptsch weiter, der deshalb den Schülern besonders für ihren Einsatz dankte.

Es sei unbestritten, dass gute Noten äußerst wichtig für die eigene Zukunftsplanung seien. Ebenso wichtig sei aber auch soziale Kompetenz, ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort