Neues Schieferdach für den Westturm der Uni

Brandschutz, Fassaden, Fenster: Ein Teil des Uni-Hauptgebäudes wird für insgesamt 1,7 Millionen Euro saniert.

Bonn. Die Fußgänger in der City Am Hof bekommen es derzeit ebenso zu spüren wie die Auto- und die Busfahrer: Am eingerüsteten Westturm des Hauptgebäudes der Bonner Friedrich-Wilhelms-Universität wird gebaut.

Als Vermieter des gesamten Komplexes führt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) Arbeiten an der Schieferdeckung des Turms durch und hat deshalb zur Vermeidung von Gefahren schon einmal einen Gerüsttunnel für Fußgänger erstellt. Um die Standflächen des Gerüsts zu sichern, wurde auch eine der beiden Fahrspuren gesperrt.

"Die Gerüststellen und die Sperrung des Straßenfahrstreifens wurden natürlich von der Stadt genehmigt", erklärt BLB-Sprecher Frank Buch. Bei einer routinemäßigen Baubegehung waren die eklatanten Schäden an einem der Türme des ehemaligen kurfürstlichen Schlosses festgestellt worden. Es müsse also die gesamte Schieferdeckung des Turmes dringend erneuert werden, so Buch.

Zur Geschichte Das Hauptgebäude der Universität Bonn ist das Herzstück der 1818 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. gegründeten und nach ihm benannten Universität. Es war vormals das kurfürstliche Schloss. Es gilt in seiner architektonischen Pracht bis heute als eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt.
1944 wurde dieser in der Innenstadt gelegene Haupttrakt der Bonner Gelehrtenschmiede durch einen Bombenangriff großteils zerstört. Nach 1945 wurde alles daran gesetzt, das Hauptgebäude der Universität für Forschung und Lehre möglichst schnell wiederzuerrichten. In diesem besonders malerisch an der großen Hofgartenwiese gelegene Universitätsteil sind traditionell die Geisteswissenschaften und die Theologischen Fakultäten
Der derzeit von Baummaßnahmen betroffene Westturm des Hauptgebäudes gegenüber einer großen Buchhandlung birgt zum großen Teil ein Treppenhaus."Hierzu gehören insbesondere die Sanierung und Instandsetzung der Turmlaterne, der kompletten Dachschalung und der tragenden Dachkonstruktion aus Stahlbeton." Gleichzeitig werde in diesem Gebäudebereich der bauliche Brandschutz aktualisiert.

Für diese Arbeiten sei nun ein Spezialgerüst erforderlich. Dessen Planung und Ausschreibung würden derzeit vom BLB erledigt, sagt der Sprecher des Vermieters. Voraussichtlich ab Mitte September würden die umfangreichen Arbeiten am Spezialgerüst beginnen. Ab Mitte Oktober sei dann mit der Instandsetzungs- und Sanierungsperiode zu rechnen, so Frank Buch.

Nach Abschluss der Sanierung des Turmhelms seien schließlich noch die Fassaden und Fenster des betroffenen Gebäudeteils zu streichen. "Wir rechnen damit, im September 2012 mit allem fertig zu sein."

Buch geht außerdem davon aus, dass ein Fahrstreifen der Straße Am Hof, die Am Hauptgebäude vorbeiführt, bis September 2012 gesperrt werden müsse. Die Nutzung des Westturms im Inneren sei aber nicht betroffen, betont er. Der Turm beherbergt einige Verwaltungsräume sowie ein Treppenhaus, das von der City aus ein wichtiger Zugang zu den Hörsälen und zur Aula ist. Die Kosten der Gesamtarbeiten belaufen sich Buch zufolge auf voraussichtlich 1,7 Millionen Euro.

Bei einem so alten und riesigen Gebäude wie dem Haupttrakt der Universität fallen eigentlich permanent Sanierungsaufgaben an, fügt der BLB-Sprecher hinzu. Aus Kostengründen könne man als Vermieter aber immer nur an die dringendsten Arbeiten gehen.

Als letzte Maßnahme sei die Dach- und Fassadensanierung des Koblenzer Tors erledigt worden. In Zukunft stünde sukzessive die altersbedingte Erneuerung weiterer Dachbereiche an, berichtet Frank Buch.

Mittelfristig plant der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW übrigens eine Grundinstandhaltung des Hauptgebäudes, auch was die Erneuerung der Heizungen und Elektroinstallationen betreffe, so die Auskunft. Und man führe natürlich weiter in jährlichen Abständen Baubegehungen durch. "Bei besonderen Ereignissen wie Stürmen kontrollieren wir unsere Gebäude dann auch zusätzlich", sagt Buch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort