Nach zwei Diebstählen ist der Porsche wieder da

Täter bleibt verschwunden - Schutzpolizisten reagieren mit ein wenig Häme auf die Kripokollegen

Nach zwei Diebstählen ist der Porsche wieder da
Foto: Polizei

Bonn/Rheinbach. Nach der Panne von Wesseling hat die Polizei im Porsche-Fall mit Hilfe eines Zeugen einen kleinen Erfolg erzielt: Beamte stellten den Sportwagen am Donnerstag in Rheinbach sicher und ließen ihn zur Spurensicherung ins Bonner Präsidium bringen. Der Täter aber bleibt verschwunden.

Es ist kurz nach 11.30 Uhr, als der Geschäftsführer eines Getränkemarktes die Nobelkarosse vor einem Wohnhaus in der Fliederstraße entdeckt. Der Porsche 997 Turbo ist verschlossen, das Schiebedach geöffnet. Der Zeuge informiert die Leitstelle.

Anders als am Mittwoch in Wesseling, als unter den Augen der Kripo dem Dieb die Flucht mit dem 150 000 Euro-Fahrzeug gelang ( der GA berichtete), fahren Schutzpolizisten los. Die stellen fest, dass es sich tatsächlich um den gestohlenen Porsche handelt.

Die Sorge, dass der Täter um die Ecke kommen und erneut davon fahren könnte, hat ein Beamter dieses Mal nicht. "Jetzt hat die Schutzpolizei das Auto", sagt er nach GA-Informationen mit einem Seitenhieb auf die Kollegen der Kripo. Ein Abschleppwagen nimmt das Fahrzeug an den Haken. Im Garagenhof des Präsidiums untersuchen es Mitarbeiter des Erkennungsdienstes auf mögliche Spuren des Täters und informieren den Halter, der sein Auto identifiziert, wie ein Behördensprecher mitteilt.

Das zehn Monate alte Fahrzeug mit 480 PS sei nach ersten Erkenntnissen unbeschädigt, so die Polizei weiter. Sie konnte allerdings nicht sagen, ob der Regen Schäden im Innern verursacht hat.

Wie berichtet, hatte ein Unbekannter den Porsche am Montag mit einem dreisten Trick gestohlen. Der Halter hatte den Wagen rückwärts aus seiner Garage am Bonner Talweg gefahren, als er ein Schleifgeräusch hörte. Er ließ den Motor laufen, stieg aus, und entdeckte einen Blumentopf hinter dem Vorderreifen. In diesem Moment schubste ihn ein Mann zur Seite, setzte sich hinters Steuer und brauste davon.

Am Mittwoch entdeckte ein Zeuge den Wagen in Wesseling. Obwohl Kripobeamte am Auto standen, gelang es dem Dieb ein zweites Mal, den Porsche zu stehlen.

Eine Panne, über die so mancher Kollege im Präsidium, vor allem die Schutzpolizisten, herzhaft lachen mussten. Nicht so einer der beteiligten Beamten, der sich fragt: "Was hätte ich denn machen sollen? Die Waffe ziehen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort