McDonald's soll in Bonner Hauptbahnhof ziehen

Noch gibt es im Bonner Hauptbahnhof ein Café, eine Backwarentheke und einen Mini-Supermarkt. Zum Ende des Jahres aber werden diese drei Geschäfte ausziehen. Stattdessen will McDonald's dort eine Filiale einrichten.

McDonald's soll in Bonner Hauptbahnhof ziehen
Foto: Max Malsch

Bonn. Noch gibt es im Bonner Hauptbahnhof ein Café, eine Backwarentheke und einen Mini-Supermarkt. Zum Ende des Jahres aber werden diese drei Geschäfte, die die Düsseldorfer Stockheim-Gruppe betreibt, ausziehen. Das bestätigte am Dienstag auf GA-Anfrage Stockheim-Sprecher Bernd Holzrichter.

Nach Informationen des General-Anzeigers will die Fastfood-Kette McDonald's stattdessen im Hauptbahnhof eine Filiale einrichten. Peter Grundmann, Deutsche-Bahn-Sprecher für Nordrhein-Westfalen, wollte sich dazu nicht äußern. Die zuständige McDonald's-Sprecherin war Dienstag nicht zu erreichen.

Doch Holzrichter begründet die Schließung der Stockheim-Filialen gerade mit Umbauplänen der Bahn, die für den Bonner Hauptbahnhof ein neues Konzept erarbeite. "Unser Zehn-Jahres-Vertrag mit der Bahn läuft Ende des Jahres aus", so der Stockheim-Sprecher. Nun gebe es Ausschreibungen für gastronomische und Handelsflächen im Hauptbahnhof.

Mit dem Einzug der Fastfood-Kette bliebe für Stockheim nur die Möglichkeit für ein Geschäft, "doch das rechnet sich für uns nicht", sagte Holzrichter. Alternative Standorte in Bonn kämen nicht in Frage, so der Stockheim-Sprecher.

Die Düsseldorfer Stockheim-Gruppe zählt nach eigenen Angaben mit rund 1 500 Mitarbeitern bundesweit zu den führenden Verkehrs- und Veranstaltungs-Gastronomen in Deutschland. Die nächsten Filialen sind am Köln/Bonner Flughafen und am Kölner Hauptbahnhof, wo die Bahn im Jahr 2000 ein völlig neues gastronomisches und Handelskonzept mit einer Vielzahl von Betrieben umgesetzt hat.

In Bonn hat Stockheim zwölf Angestellte, denen man fristgerecht wegen der Betriebsschließung gekündigt habe, so Holzrichter. Drei von ihnen klagen zurzeit vor dem Bonner Arbeitsgericht gegen ihre Kündigung. Sie hoffen darauf, in einer anderen Stockheim-Filiale unterzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort