Leitstelle: Rat installiert einen Beirat

Der Zeitplan für die neue Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am Lievelingsweg 112 könnte wackeln. Nachdem der Finanzausschuss 5,2 Millionen Euro für die Hochbauarbeiten bewilligt hatte, beschloss der Rat nun, einen Beirat für das Projekt zu installieren.

Bonn. (bau) Der Zeitplan für die neue Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am Lievelingsweg 112 könnte wackeln. Nachdem der Finanzausschuss 5,2 Millionen Euro für die Hochbauarbeiten bewilligt hatte, beschloss der Rat nun, einen Beirat für das Projekt zu installieren. Diesem soll die gesamte Planung vorgelegt werden.

Der Beirat, in den die Fraktionen ihre Vertreter entsenden, soll unter anderem prüfen, ob die Kosten gesenkt werden könnten. Am Ende spricht er eine Empfehlung an den Betriebsausschuss Städtisches Gebäudemanagement (SGB) aus. Erst dann darf dieser die Ausschreibung auf den Weg bringen.

Feuerwehrchef Jochen Stein hatte die Sorge geäußert, dass sich das Projekt durch einen Beirat verzögern könnte. Eigentlich habe das SGB geplant, Ende September eine Ausschreibung für Abbruch-, Tiefbau- und Rohbaumaßnahmen zu starten. Auch der SPD bereitet das Gremium Bauchschmerzen: "Das verlängert die Diskussion über ein Projekt, das wir doch alle wollen", kritisierte Fraktionschef Wilfried Klein.

Die Genossen stört vor allem die Empfehlungs-Kompetenz des Beirats. Klaus Peter Gilles (CDU) hielt dagegen, eine kleine Gruppe könne effektiver in die Details der Planungen einsteigen als ein Ausschuss. Die CDU hatte den Beirat mit Grünen und Bürger Bund beantragt.

Der dreigeschossige Neubau auf dem Gelände der Feuerwache 1 soll bis März 2012 stehen. Ab Dezember sollen deshalb Altbauten abgerissen, ab Februar 2011 der Rohbau begonnen werden. Die Gesamtinvestition liegt bei insgesamt neun Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort