WCCB Komba-Gewerkschaft stellt sich vor Zwiebler und Hübner

BONN · Jetzt hat sich auch die Komba-Gewerkschaft, die Fachgewerkschaft für kommunale Beamte und Angestellte, zur Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft Bonn gegen die ehemaligen WCCB-Projektleiter, Ex-Stadtdirektor Arno Hübner und Bürgeramtschefin Evi Zwiebler, in einer öffentlichen Erklärung geäußert.

Darin stellt sich Komba-Chef Christoph Busch voll und ganz vor Hübner und Zwiebler. "Es ist für uns unvorstellbar, dass hochverdiente Spitzenbeamte der Stadtverwaltung Bonn, die über vier Jahrzehnte an allen wichtigen Entwicklungsmaßnahmen der Stadt maßgeblich zum Wohle der Stadt mitgewirkt haben, sich der erhobenen Vorwürfe schuldig gemacht haben sollen", sagte Komba-Chef Christoph Busch am Montag.

"Für uns ist der Begriff der Unschuldsvermutung keine Worthülse, kein Ja-Aber". Für uns, die wir mit beiden Betroffenen auch gewerkschaftlich solidarisch sind, ist allein der rechtsstaatliche Weg maßgeblich", so Busch weiter.

Und so lange müssten sich auch all die gedulden, die mit Schuldzuweisungen nicht schnell genug zur Hand sein könnten. Diesen Schutzanspruch hätten auch die Kollegen, deren Ermittlungsverfahren noch nicht eingestellt sind, erklärte Busch außerdem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort