Köln überdenkt Versetzung von Pater Innocent

Einen weihnachtlichen Hoffnungsschimmer vermelden die Gremien des katholischen Pfarrverbands Am Ennert. Nachdem Weihbischof Heiner Koch ihnen noch kurz vor dem Fest signalisiert habe, "dass das Nachdenken in Köln um unsere Situation weiter andauert", wolle man erst mal ein friedvolles Weihnachten genießen.

Pützchen/Holzlar. (ham/hol) Einen weihnachtlichen Hoffnungsschimmer vermelden die Gremien des katholischen Pfarrverbands Am Ennert. Nachdem Weihbischof Heiner Koch ihnen noch kurz vor dem Fest signalisiert habe, "dass das Nachdenken in Köln um unsere Situation weiter andauert", wolle man erst mal ein friedvolles Weihnachten genießen.

Wie berichtet, kämpfen die Gremien um den Verbleib ihres leitenden Pfarrers Pater Innocent Lyimo. Das Erzbistum will ihn kurzfristig ins Godesberger St. Marien und St. Evergislus versetzen, um für die von dort abgezogenen indischen Patres neue Einsatzorte zu schaffen.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes von St. Adelheid haben in der Pfarrkirche nun die Weihnachtsbäume aufgestellt. Mehrere über fünf Meter hohe Bäume wurden ins Gotteshaus gebracht und mit Lichterketten versehen. Birgit Roth und Petra Bourry haben zusammen mit dem Familienmesskreis die Weihnachtskrippe aufgebaut und geschmückt.

Die Seelsorgebereichskirchenmusikerin Am Ennert, Marita Kloster, hat ein besonderes Festprogramm für die Wallfahrtskirche: heute, Heiligabend, ab 14.30 Uhr musikalische Einstimmung, anschließend Kinderchristmette unter der Mitwirkung des Flötenkreises und dem Kinderchor "Ennert-Spatzen und Teenies". Ab 21.45 Uhr musikalische Einstimmung unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Adelheid, weihnachtliche Musik für Trompete (Christoph Wiehlpütz) und Orgel.

Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, gestalten ab 9.30 Uhr der Kirchenchor Sankt Adelheid sowie das Ennert-Ensemble das Hochamt. Zu hören ist Musik unter anderem von Händel, Bach und Gounod. Am Neujahrstag, Samstag, 1. Januar, spielt ab 17 Uhr Sabine Schneider Werke von Händel und Bach auf der Querflöte, an der Orgel und am Cembalo spielt Marita Kloster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort