Katholiken erwarten Antwort

Die Gremien Am Ennert schalten eine Erzbistums-kritische Homepage für die Region und erhoffen sich weiteren Zuspruch von den Gemeindemitgliedern.

Beuel. Einstimmig einigten sich die gewählten Gremien des katholischen Seelsorgebereichs Am Ennert am Montagabend auf weitere Aktionen. Wie berichtet, protestieren sie gegen die nach Differenzen im Dekanat Bad Godesberg in Gang gesetzten Personalverschiebungen des Erzbistums.

Danach soll Ennert-Pfarrvikar Innocent Lyimo nach Bad Godesberg wechseln. "Wir stellen die gesamte Diskussion auf einen eigenen Server", erklärte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Linden.

Die vom Erzbistum unabhängige neue Homepage www.katholiken-am-ennert.de steht ab sofort auch für Nachrichten aus anderen Gemeinden der Region wie etwa der ebenfalls vom Kölner Personalkarussell betroffenen Godesberger Gemeinde St. Marien und St. Servatius offen.

Gleichzeitig einigten sich die Gremien auf ein Schreiben an Joachim Kardinal Meisner, das dieser am Mittwoch auf dem Tisch hat. "Wir bitten nachdrücklich um Antworten auf alle drängenden Fragen, die im Zuge der Pfarrnachbesetzung weiter im Raum stehen", so Martin Utsch, stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeindeverbands.

Nach GA-Informationen sind derzeit auch diverse weitere Schreiben an Meisner unterwegs, unter anderem des SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber und des CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Eisel. Eisels SPD-Kollege Bernhard von Grünberg protestiert beim Kardinal etwa dagegen, dass "über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden werde", was er als Gefährdung dafür ansehe, dass Gläubige sich überhaupt noch in der Kirche engagierten.

Die Gremien Am Ennert jedenfalls erhoffen sich weiteren Zuspruch von den Gemeindemitgliedern. Nach den Sechswochenamts-Messen für den verstorbenen Pfarrer Kurt Padberg am Sonntag, 9. Januar, legen sie in den drei Kirchen Unterschriftenlisten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort