Großer Andrang im Bahnhof

Der "Zug der Erinnerung" macht Station an Gleis 4

  Im letzten Abschnitt des Zuges  wurden Bonner Kinder und Jugendliche gezeigt, die in den KZs sterben mussten. Foto: Barbara Frommann

Im letzten Abschnitt des Zuges wurden Bonner Kinder und Jugendliche gezeigt, die in den KZs sterben mussten. Foto: Barbara Frommann

Bonn. (val) Dichtes Gedränge herrschte vergangene Woche an Gleis 4 im Hauptbahnhof: 6 000 Menschen, darunter 85 Schulklassen, wollten im "Zug der Erinnerung" die Ausstellung über im Nationalsozialismus verfolgte und deportierte Kinder ansehen, teilte Astrid Mehmel, Leiterin der Gedenkstätte Bonn, mit.

"In der viertägigen Zeit des Aufenthalts kam es oftmals zu längeren Wartezeiten, so stark war das Interesse", so Mehmel. Deswegen lädt die Gedenkstätte nach der Abfahrt des Zuges ein, den Bonner Teil dieser Ausstellung in der Gedenkstätte, Franziskanerstraße 9, montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr, zu besuchen.

Dort gibt es weitere Informationen zum Thema Verfolgung und Widerstand in Bonn zu Zeiten des Nationalsozialismus.

Lesen Sie dazu auch " Die Gesichter der Opfer"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort