Godesberger Schüler packen in Ouagadougou an

28 Scouter des Ako-Pro-Seminars helfen in Burkina Faso beim Aufbau einer Krankenstation. Die Bonner Berthold-Brecht-Gesamtschule zeigt sich mit 5 000-Euro-Spende solidarisch

Bad Godesberg. Die 28 Ako-Pro-Scouter, die in den Sommerferien in Burkina Faso das Gebäude einer medizinischen Station miterrichten wollen, melden sich erstmals aus Westafrika. Demnach war der Anfang spannend.

Den Anflug auf die Hauptstadt mit dem einprägsamen Namen Ouagadougou erlebten die Godesberger Jugendlichen in absoluter Dunkelheit. "Die Lichter der Stadt waren dermaßen spärlich, dass wir nicht glaubten, dass dort unten über eine Million Menschen leben", mailen Ako-Pro-Leiter Klaus-Jürgen Knüttgen und Marie Käufer, die stellvertretende Ako-Direktorin.

Dann beim Ausstieg traf die feuchte Hitze alle wie ein Hammer. "Ist das immer so heiß hier, etwa auch in der Nacht?" kamen bange Fragen auf. Dank des Partnervereins KOTA erledigten sich die zähen Zoll- und Einreiseformalitäten plötzlich wie durch Geisterhand. Und bald saß man mitsamt zwölf großen Ausrüstungskisten in einem viel zu kleinen Bus.

In einem Gästehaus in Ouagadougou lagen alle anschließend nach einem köstlichen Essen endlich unter ihren Moskitonetzen. "Doch kaum waren wir eingeschlafen, fingen sämtliche Hähne der Stadt an, uns mit ihrem Morgengruß wieder zu wecken, unterstützt durch mehrere Rudel bellfreudiger Hunde und das markerschütternde Geschrei einiger Esel", schreibt Knüttgen. Der Tag brachte dann einen freundlichen Empfang in der deutschen Botschaft und schließlich die lange Fahrt durch die afrikanische Savanne zum Ziel Bobo Dioulasso.

"Und schon wieder eine Überraschung: Die Schule stellte sich als ein riesiges Anwesen mit ungeahntem Luxus heraus", kommt Knüttgen zur positiven Wende der Reise. In Bad Godesberg hatte er seinen jungen Scouts kahle Wohnräume angekündigt und ihnen schmackhaft gemacht, wie der Mensch auch den entbehrungsreichsten Lebensbedingungen zu trotzen imstande ist. Nun entpuppten sich die Räume vor Ort als sauber und klimatisiert, mit Duschen und Toiletten ausgestattet. "Ein nahes Fußballfeld und überall um uns nette und freundliche Menschen".

Was will der Scout mehr? Natürlich endlich an die Arbeit gehen. An der Baustelle war zur Freude der Neuankömmlinge das Fundament schon fertig. Sie lernten die Vorarbeiter kennen, verabredeten die nächsten Vorgehensschritte - und ran ging es an das Projekt, gemeinsam mit einheimischen Gleichaltrigen eine Krankenstation hochzuziehen.

"Alle Zeichen stehen auf Erfolg, ein ganzes Jahr der intensiven Vorbereitung wird hier durch Offenheit, Freundlichkeit und Teamgeist an der Sache belohnt", wird der Erste Scout ganz euphorisch, auch wenn der Schweiß in Strömen fließt und schon mal die Erde schwer auszuheben ist. Insgesamt seien für das Projekt in Bad Godesberg knapp 30 000 Euro gesammelt worden.

10 000 Euro brachten allein die Mitfahrer ein. Mit 15 000 Euro aus dem Sponsorenlauf am Ende des Schuljahres beteiligten sich die Schüler des Aloisius-Kollegs. "Und zu unserer großen Freude überwies spontan die Bonner Berthold-Brecht-Gesamtschule 5000 Euro aus dem Erlös ihres Sponsorenlaufes", kommt ein herzliches Dankeschön aus Burkina Faso an die solidarischen Bonner Mitschüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort