Forum mit 500 Teilnehmern befasst sich mit Zukunft des World Conference Center

Gedankenaustausch um Bonn als Konferenzstadt im ehemaligen Plenarsaal

Forum mit 500 Teilnehmern befasst sich mit Zukunft des World Conference Center
Foto: Frommann

Gronau. Ein Blick aufs Jahr 2011: 200 000 Tagungsteilnehmer treffen sich an insgesamt 230 Tagen im neuen World Conference Center im Bundesviertel. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, denn 2007 kamen im Vergleich dazu erst 60 000.

Doch Man Ki Kim, Präsident des Investors SMI Hyundai und Chef des Centers, schwörte die Teilnehmer des ersten Kongressforums am Mittwochmorgen auf die gemeinsame Sache ein: "Let´s do this together", und dann auf Deutsch: "Das ist ein Gemeinschaftsprojekt", sagte der gebürtige Koreaner vor rund 500 Vertretern der regionalen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur im ehemaligen Plenarsaal, wo es in einem Gedankenaustausch um die Zukunft Bonns als Konferenzstadt ging.

In seiner mitreißenden Rede, auf Englisch gehalten, führte Kim den Zuhörern die Vorzüge Bonns vor Augen und appellierte, dieses Potenzial gemeinsam zu nutzen. Er selbst habe es nicht bereut, von Washington nach Bonn umgezogen zu sein. Hier befinde er sich weltweit betrachtet an zentraler Stelle, hier habe er - entgegen der Befürchtungen eines Kollegen - eine noch bessere Kontrolle über seinen Konzern.

Erfreut stellte die zweite Rednerin, Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, anschließend fest: "Das war ja fast eine Liebeserklärung an Bonn", um ins Lob auf die prosperierende Stadt miteinzustimmen. Sie stimmte Kim zu, dass der nächste große Schritt nun sei, dass Konferenzzentrum weltweit zu vermarkten: "Wir werden durch das Zentrum in der ersten Liga der Tagungsorte spielen können."

Zwar bedauerte sie, dass der Neubau mit Vier-Sterne-Plus-Hotel zur nächsten großen Konferenz im Frühjahr, der UN-Artenschutzkonferenz, noch nicht fertig sein wird (das soll erst Ende 2009 sein), dennoch appellierte Bärbel Dieckmann an die Zuhörer, bereits jetzt kräftig die Werbetrommel für das World Conference Center zu rühren: "Gehen Sie mit der Entschlossenheit hier heraus, Botschafter für Bonn zu sein."

Die Wirtschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg werde vom neuen Kongresszentrum profitieren, zeigte sich der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Michael Swoboda, sicher, der die ohnehin schon günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Region hervorhob. Das Center runde das Angebot bestehender Dienstleistungen hervorragend ab.

"Kommen Sie auf uns zu mit Ihren Ideen", lud als letzter Redner der Vize-Präsident der SMI Hyundai Management GmbH, Matthias Schultze, die Teilnehmer des ersten Kongressforums ein, bevor diese anschließend zu weiteren Gesprächen in lockerer Runde zusammenkamen.

Schultze kündigte an, nicht nur die Zahl der Veranstaltungen in dem neuen, 150 Millionen Euro teuren Kongresszentrum zu erhöhen, sondern auch Veranstaltungen selbst einrichten zu wollen. So soll es dieses Jahr noch ein großes "Gala-Event" unter dem Motto "Der Kongress tanzt" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort