Ein neues Hotel für Bad Godesberg

BAD GODESBERG · In Bad Godesberg könnte demnächst ein neues Hotel entstehen. Seine Adresse würde lauten: Koblenzer Straße 105. Die Stadtverwaltung jedenfalls hat die Bauvoranfrage eines Investors bereits Ende Oktober positiv beschieden.

 Ein viergeschossiges Hotel soll auf der heutigen Brachfläche zwischen B 9 und Bahnstrecke entstehen.

Ein viergeschossiges Hotel soll auf der heutigen Brachfläche zwischen B 9 und Bahnstrecke entstehen.

Foto: Rüdiger Franz

Entstehen soll das Hotel an der Ecke Koblenzer Straße/Friedrichallee. Während derzeit noch nicht bekannt ist, wer das Hotel später betreiben soll, gibt es zur möglichen Dimension des Neubaus durchaus Informationen: Laut Stadtverwaltung sind für das geplante Hotel vier Geschosse vorgesehen.

Die Baufläche liegt zurzeit brach und befindet sich unmittelbar an der Kreuzung von Koblenzer Straße (B 9) und Friedrichallee, also in Sichtweite zur Tunnelausfahrt in Richtung Heiderhof/Muffendorf und zu den Gleisen der Deutschen Bahn AG.

"Der notwendige Stellplatzbedarf soll oberirdisch auf dem Grundstück nachgewiesen werden", heißt es in einer Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung, die dem Unterausschuss Bauplanung am Mittwoch kommender Woche zur Kenntnis vorgelegt werden soll.

Die bauliche Präzisierung bezüglich genauer Lage, Architektur, Zu- und Abfahrten des Grundstücks, so die Verwaltung, seien im späteren Baugenehmigungsverfahren zu klären. Auch gibt es noch keine konkreten Erkenntnisse darüber, wie viele Betten das Hotel beherbergen soll und für wann der Baubeginn geplant ist.

Einer anderen Veränderung in der Bad Godesberger Hotellandschaft hat kürzlich die Bezirksvertretung Bad Godesberg zugestimmt: So soll der Betreiberin des Hotels "Villa Godesberg" an der Mirbachstraße eine Erweiterung gestattet werden. Das Hotel besteht zurzeit aus acht Doppelzimmern und sechs Einzelzimmern mit zusammen etwa 22 Betten.

Der bestehende Betrieb soll durch Umnutzung des Nachbargebäudes, das bislang zu Verwaltungszwecken genutzt wurde, um rund 16 Betten erweitert werden. Beide Gebäude der "Villa Godesberg" sollen durch eine gläserne, geschlossene Verbindungsbrücke für die Hotelgäste vereinigt werden. Der Betrieb wurde seit den 1960er Jahren als Garni Hotel zunächst mit dem Namen "Patricia" genutzt und 2008 vollständig renoviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort