"Das Friedensschiff ist ein sichtbares Zeichen"

"Für Bonn als UN-Stadt ist es nicht der richtige Weg, seinen Namen für ein Kriegsschiff herzugeben." Dieter Riebe von der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Bonn/Rhein-Sieg steht mit seiner Kritik am Bonner Stadtrat nicht alleine. Der hatte der Anfrage zugestimmt, einen neuen Einsatzgruppenversorger der Bundesmarine "Bonn" zu taufen.

"Das Friedensschiff ist ein sichtbares Zeichen"
Foto: Max Malsch

Bonn. (ca) "Für Bonn als UN-Stadt ist es nicht der richtige Weg, seinen Namen für ein Kriegsschiff herzugeben." Dieter Riebe von der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Bonn/Rhein-Sieg steht mit seiner Kritik am Bonner Stadtrat nicht alleine. Der hatte der Anfrage zugestimmt, einen neuen Einsatzgruppenversorger der Bundesmarine "Bonn" zu taufen. Und so prangten am Mittwochnachmittag auf der MS Beethoven große Protesttransparente.

"Friedensschifffahrt" nannten die zehn Bonner Initiativen und Organisationen ihre Aktion zum Internationalen Friedenstag der Vereinten Nationen. Mit rund 200 Gästen legte die MS Beethoven zu ihrer Rheinfahrt nach Remagen ab, wo das das Brücke Museum besucht wurde. An Bord gab es neben vielen Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten Livemusik mit Blue Flower, der Band 10GHz und Tanzbares von DJ Darius Darek, die übrigens alle auf ihre Gage zugunsten der Initiativen verzichteten.

"Das Friedensschiff hat starken Symbolcharakter, denn wir sitzen ja wirklich alle in einem Boot", sagte Heide Schütz vom Verein Frauennetzwerk für Frieden. Für Christoph Bongard vom Zivilen Friedensdienst sind die Friedenstage auch eine gute Gelegenheit, einmal den Blick auf erfolgreiche Friedensarbeit zu richten.

Mit 30 Mitarbeitern war das Bonn International Center For Conversion (BICC-Internationales Konversionszentrum Bonn) vertreten. "Wir haben vor zehn Jahren am 11. September eine ähnliche Tour gemacht, und wir wollen heute mit unserer Teilnahme den Gedanken des UN-Friedenstages unterstützen", so Michael Dedek, Kaufmännischer Leiter des BICC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort