Am Flughafen Köln/Bonn BKA nahm Islamisten aus Bonn fest

Köln/Bonn · Das Bundeskriminalamt (BKA) hat auf dem Flughafen Köln/Bonn einen verdächtigen Islamisten festgenommen. Der 27-jährige Deutsch-Libyer Ahmed K. sei am Freitag gefasst worden, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Wochenende und bestätigte entsprechende Informationen des Südwestrundfunks. Laut SWR Info wollte der Mann offenbar nach Tunis ausreisen.

Der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof erließ Haftbefehl.Ahmed K. sei dringend verdächtig, Mitglied der Terrororganisation„Islamische Bewegung Usbekistans“ (IBU) gewesen zu sein, teilte dieBundesanwaltschaft mit. Er soll Geld beschafft und Propagandabetrieben haben. Außerdem soll er autorisiert gewesen sein, inDeutschland Mitglieder in die Terrororganisation aufzunehmen. Ob undwie viele Menschen Ahmed K. für die IBU gewann, konnte der Sprecheram Sonntag nicht sagen. Er kündigte weitere Informationen Anfang derWoche an.

Ahmed K. ist dem SWR-Bericht zufolge für deutscheSicherheitsbehörden kein Unbekannter: Bereits 2009 sei er mit dreiMännern, einer Frau und einem kleinen Kind von Deutschland überUmwege nach Pakistan gereist, wo ihn pakistanischeSicherheitsbehörden fassten, als er illegal über die Grenze wollte.Wie der Sender weiter meldete, kam ein Teil der Gruppe, darunterAhmed K., nach einer sechsmonatigen Haft zurück nach Deutschland.Zwei der Männer hätten damals in pakistanischer Haft zugegeben, inden „Dschihad“ (Heiliger Krieg) ziehen zu wollen.

Außerdem sei der 27-Jährige mit den sogenannten „Chouka-Brüdern“aus Bonn verschwägert. Yassin und Mounir Chouka reisten dem Berichtzufolge 2008 aus Bonn in das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet undsind seitdem immer wieder als „Abu Adam“ und „Abu Ibrahim“ inDrohvideos aufgetaucht. Erst Mitte März rief einer der beiden Brüderlaut SWR zu Anschlägen in Deutschland auf und erklärte, ein Zielkönne auch die Zivilbevölkerung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort