Ako: Zwei von drei Verfahren eingestellt

Zwei der drei Verfahren gegen den ehemaligen Leiter der Übermittagsbetreuung am Aloisiuskolleg und des Vereins Ako pro-Seminar sind eingestellt worden. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Fred Apostel am Donnerstag dem GA.

Bad Godesberg. (ham) Zwei der drei Verfahren gegen den ehemaligen Leiter der Übermittagsbetreuung am Aloisiuskolleg und des Vereins Ako pro-Seminar sind eingestellt worden. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Fred Apostel am Donnerstag dem GA.

Der Pädagoge war des Missbrauchs an Schutzbefohlenen beschuldigt worden. Ihm liege aber noch nicht die Begründung vor, führte Apostel aus. Die könne alles von "total unschuldig" über "verjährt" bis "verdammt Glück gehabt" lauten. Beim Ako selbst war man verwundert darüber, "dass Annette Schwolen-Flümann im Jugendhilfeausschuss offensichtlich über Informationen zum Stand der staatsanwaltlichen Ermittlungen verfügte".

Man habe erst aus dem GA vom Verfahrensstand erfahren und erbitte derzeit über seine Anwälte bei den Anwälten des ehemaligen Mitarbeiters Bestätigung. "Für uns gilt: Das Arbeitsverhältnis endet formal zum 31. Dezember. Der Mann ist von allen Tätigkeiten freigestellt und hat seinen Aufgabenbereich übergeben", so der knappe Kommentar von Rektor Pater Ulrich Rabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort