Zwei Lehrer als OB sind genug

Zur Ankündigung von Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, 2015 nicht mehr zu kandidieren

 Räumt 2015 seinen Sessel: Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch kandidiert nicht mehr für das Amt.

Räumt 2015 seinen Sessel: Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch kandidiert nicht mehr für das Amt.

Foto: Frommann

Es war schon im vergangenen Jahr absehbar, dass Herr Nimptsch nicht mehr antritt. Die Erkrankung seiner Ehefrau - so bedauernswert diese ist - scheint ein vorgeschobenes Argument zu sein. Er hat es versäumt, als Oberbürgermeister Akzente zu setzen. Dieses nur auf die Ratsmehrheit von CDU und Grünen zu schieben, ist zu einfach. Es fehlten Herrn Nimptsch Inspiration, Weitsicht und Durchsetzungsfähigkeit.

Diethard Manzer, Alfter

Die Entscheidung des OB verdient aus meiner Sicht nicht - wie im GA zu lesen - Respekt. Respekt hätte ich gezollt, wenn Herr Nimptsch dies zur Kommunalwahl im Mai bekannt gegeben hätte. Damit hätte er der Stadt die Kosten für die jetzt anstehende Wahl erspart - soweit mir bekannt eine viertel bis halbe Million. Andere Oberbürgermeister und Landräte haben sich ehrenhafter verhalten und somit ihren Städten und Kreisen viel Geld gespart.

Es bleibt zu hoffen, dass sein/e Nachfolger/Nachfolgerin mehr von Verwaltung versteht. In Bonn hat es sich nur zu deutlich gezeigt, dass die Abschaffung der Doppelspitze ein großer Fehler war. Mir ist nicht verständlich, warum man nicht eine Rückkehr in die Zeiten gesetzlich möglich macht, in der Fachleute den Verwaltungen vorstanden.

Dr. Inge Müller, Bonn

Diese Nachricht auf der Titelseite des GA dürfte auf alle normal denkenden Bonner Bürger wie eine Erlösung wirken. Nun kann sich der gelernte Sportlehrer und selbstherrliche Noch-OB wieder ganz seinem erlernten Beruf in der Zukunft widmen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die OB-Phasen mit zwei Lehrern in der Vergangenheit und den daraus hervorgegangenen Debakeln allen Bonner Politikern die Augen geöffnet hat und in Zukunft eine für das Bonner Amt des Oberbürgermeisters befähigte Person die Stadt regieren wird.

August Becker, Bonn

Der General-Anzeiger fragt: "Wer folgt auf Jürgen Nimptsch?" Wie wär's mal mit einer fachgerechten Bürger-Meisterin oder einem ebensolchen Bürger-Meister. Keinesfalls sollte es aber erneut ein weiterer parteiischer und fachfremder Lehrer sein.

Paul Lackner, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort