Zuspitzung

Zur Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Der Bundespräsident ruft zu mehr Offenheit und Toleranz gegenüber Flüchtlingen auf und stellt die Frage, ob wir schon alles tun, was wir tun können. Es wäre schön, wenn der Bundespräsident nicht nur uns mahnen, sondern selbst etwas tun und mit gutem Beispiel vorangehen würde. Ein Anfang wäre gemacht, wenn er Teile seines Dienstsitzes für Flüchtlinge zur Verfügung stellen würde. Dies wäre für ihn zwar nicht mit Kosten verbunden, aber immerhin ein Zeichen des guten Willens.

Die von ihm geforderte Offenheit und Toleranz sollte er auch denjenigen gegenüber zeigen, die ihn mahnend daran erinnern möchten, wie mit steigender Zahl der Flüchtlinge die finanziellen Notlagen der Kommunen und die Überforderung der Gesellschaft sich dramatisch zuspitzen können.

Helmut Hause, Swisttal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort