Ziel der Zeitumstellung nicht erreicht

Zur Zeitumstellung

Auf 21 Uhren verschiedenster Bauart und Zweckbestimmung stieß ich in der Nacht zum 26. Oktober in Haus und Auto, die meiner manuellen Umstellung von Sommer- auf Winterzeit bedurften. Ich zählte nicht mit, was noch unsichtbar in Schränken und Schubladen liegt. Wie früher schon machte mir die Rückstellung wieder deutlich mehr Mühe als die Vorstellung im Frühjahr.

Zugleich fühlte ich mich von den mehrfachen Berichten in den Medien auf den Arm genommen, dass das Ziel dieser ganzen Umstellerei, nämlich Energie einzusparen, nachweislich bisher nicht erreicht worden ist.

Müssen wir also damit weitermachen, nur weil wir uns nach einigem Zähneknirschen europaweit darauf geeinigt haben? Mit der sogenannten Winterzeit sind wir jetzt wieder bei der Mitteleuropäischen Zeit angelangt - also ein idealer Zeitpunkt zum Ausstieg aus dem offensichtlich ziemlich wirkungslosen System. Die Russen machen uns das jetzt vor. ihnen gibt es in letzter Zeit ja leider selten etwas Nachahmenswertes zu hören. Aber hier zeigen sie sich als konsequente Realisten.

Unsere Kalender für 2015 sind natürlich schon gedruckt. Aber wie wär's mit dem Ausstieg 2016? Da könnte dann in den Kalendern europaweit auf die Aufforderung zur Zeitumstellung verzichtet werden. Die Einigung darauf müsste um einiges leichter zu erreichen sein als vor Jahren die Einführung.

Jochen Scheduikat, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort