Zauberhaft

Zum Bericht über das Konzert des Baltic Sea Youth Philharmonic Orchestra

Ja, das war wirklich zauberhaft. Dieses Konzert - schon vorher als Geheimtipp gehandelt - hatte alle Eigenschaften, um nicht nur Klassikmuffel zu begeistern. Zum ersten Mal hörten wir die "Nacht auf dem Kahlen Berge" in der mussorkskischen Originalfassung.

Auch das Klavierkonzert von Grieg mit dem Pianisten Jan Lisiecky war mehr als hörenswert. De Jong kann wedderkumme. Und die Einlage der Sologeigerin bei "Never ignore the Cosmic Sea" war eine Ohren- und Augenweide. Selbst als ihr die E-Saite riss.

Der musikalische Höhepunkt war für uns die "Georg-Lennard Händel-Bernstein"-Version der Wassermusik in der Zugabe. Ja, und wäre nicht Kristjan Järvi ein idealer Nachfolger für GMD Stefan Blunier?

Harald Schuster, Meckenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort