Weiterhin brisant

Leserbrief zum Thema "Demonstration gegen Bahnlärm"

Die vermutlich auch witterungsbedingt geringe Beteiligung an der Bonner Demo gegen Bahnlärm sollte nicht den Eindruck erwecken, das Thema habe an Brisanz verloren. Im Gegenteil: Der lärmintensive und damit gesundheitsgefährdende Güterverkehr auf der Rheinschiene wächst unaufhörlich. Nach Fertigstellung des Gotthard-Basis-Tunnels wird der Güterverkehr zwischen Rotterdam und Genua einen zusätzlichen Schub bekommen.

Der Vorschlag eines Westerwald-Taunus-Tunnels wird, wenn überhaupt, frühestens in 20 Jahren umgesetzt sein. Jetzt ist als Sofortmaßnahme die Umrüstung auf LL-Sohle zu forcieren. Bis dahin müssen alle Züge langsamer und damit leiser fahren, notfalls ein Nachtfahrverbot verfügt werden.

Wir Anwohner sind allen Politikern und Aktivisten dankbar, die sich für ein lebenswertes Rheintal einsetzen, darunter auch Gerd Kirchhoff, dem Vorsitzenden von "BIN gegen Bahnlärm e.V.", der die Demo mitorganisiert hatte.

Dr.Gerd Pflaumer, Bad Honnef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort