Was muss noch alles passieren?

Zum Artikel "Kind stürzt mit gestohlenem Motorroller", erschienen am 3. Juli

Jugendliche Intensivtäter. Was muss eigentlich noch alles passieren, damit die Verantwortlichen endlich handeln? Gemeint sind die Juristen und vor allem die politisch Verantwortlichen. Wenn schon die Eltern dieser Jugendlichen nicht wollen oder in der Lage sind, ihre Söhne zu erziehen, muss der Staat diese Aufgabe übernehmen.

Ob da, zu Lasten der Steuerzahler, teure Programme wie Unterbringung in Südfrankreich etwas nützen, wage ich zu bezweifeln. Da müssen (leider) drastischere Maßnahmen ergriffen werden. Hier ein Vorschlag: Mindestens für einen Monat in eine Art Kaserne, dort früh aufstehen, einfaches Frühstück. Morgens schulisches Lernen, einfaches Mittagessen. Nachmittags leichtes Arbeiten, damit die Jugendlichen merken, wie schwer es ist, Geld zu verdienen, und damit sie wenigstens einen Teil ihres angerichteten Schadens wieder gutmachen können. Einfaches Abendessen. Bei guter Mitarbeit gibt es auch mal ein Steak oder zum Nachtisch Eis.

Nur bei guter Führung dürfen sie fernsehen (kein Handy, kein Computer) oder Sport machen. Bei Wiederholungstätern dasselbe Programm noch einmal, nur länger und Privilegien nur noch gegen gute Führung - wäre doch mal einen Versuch wert?

Christof Wolter, Meckenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort