Warum sind nicht nur Personenzüge betroffen?

Zum Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer

Findet Herr Weselsky in seiner Gewerkschaft GDL demnächst vielleicht einen früheren Lokführer, der jetzt in einem Stellwerk arbeitet? Dann könnte er doch auch dort auf Tarifhoheit pochen. Ich habe kein Verständnis für den Streik.

Friedrich Gebhardt, Bonn

Auch wenn es sehr viele verärgerte Reisende gibt, ist das Verhalten der GDL auf Grundlage der derzeitigen gesetzlichen Lage zumindest nachvollziehbar. Das hat ja auch das erste Urteil vom Arbeitsgericht gezeigt. Allerdings: Momentan will die GDL nicht mit der Bahn verhandeln, da sie das Recht durchsetzen möchte, auch für die bei ihr organisierten Zugbegleiter einen eigenen GDL-Tarifvertrag abschließen zu können.

Wenn es im Moment nur um den genannten Sachverhalt geht, stellt sich für mich allerdings die Frage, warum dann Güterzüge betroffen sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Güterzügen Zugbegleiter gibt. Die GDL könnte Ihre Forderungen somit auch durch einen auf Personenzüge beschränkten Streik bekräftigen. Dadurch ist für den Güterzugstreik meines Erachtens die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Aus meiner Sicht schädigt die GDL für diesen Fall unberechtigterweise die Allgemeinheit und macht sich darüber hinaus auch unglaubwürdig.

Ralf Protzel, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort