Warum fragt keiner "Wer war das"?

Zum Artikel "Unkraut, Müll und Absperrgitter"

Ja, es sieht immer wieder an allen möglichen Stellen unserer Städte unheimlich ungepflegt, verwahrlost und schmutzig aus. Aber wieso wird immer nur die Frage gestellt, warum das nicht "weggemacht" wird? Warum fragt denn keiner "Wer war das".

Die "ekligen Hinterlassenschaften" (Zitat aus Leserbrief von Christa Klein) stammen von Menschen (oft mit ihren Haustieren), die im öffentlichen Umfeld ihre Kaugummis, Zigarettenkippen und -schachteln oder Müll jeglicher Art einfach fallen lassen. Zu Hause wüssten sie, dass das irgendwann irgendjemand wieder entfernen muss. Und da sie das dort meistens selbst sind, verhalten sie sich entsprechend.

Warum nicht auch im öffentlichen Raum? Dann hätten die städtischen Mitarbeiter auch mehr Zeit für die Pflege des Stadtgrüns.

Monika Wolf-Umhauer, Swisttal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort