Von wegen Überraschungscoup der Bonner CDU

Zum Artikel "Wuppertaler Polizeipräsidentin gibt der CDU einen Korb" vom 9. September

 Gab der Bonner CDU einen Korb: Birgitta Radermacher.

Gab der Bonner CDU einen Korb: Birgitta Radermacher.

Foto: Polizei

Es ist kaum zu glauben, mehr als ein Jahr vor der nächsten Wahl des Bonner Stadtoberhauptes geht das Schmierentheater der Bundesstadt-CDU in die nächste Runde. Aus den katastrophalen Wahlergebnissen der letzten 15 Jahre hat man nichts dazu gelernt.

Der Machtkampf der vermeintlich wichtigen Repräsentanten geht fröhlich weiter. Bezeichnend sind die Ausführungen des Fraktionsgeschäftsführers über den Rundbrief des verdienten Dr. Stephan Eisel. Sollte das der neue Stil in der Bonner Union werden, dass ein Mitglied, das nun keine herausgehobene Funktion mehr in der Partei hat, von Herrn Fenninger zum Thema OB-Kandidat rüde abgewatscht wird? Ich wage die Prophezeiung, dass im nächsten Jahr wieder ein Kandidat der Opposition das Rennen machen wird, da sich die Christdemokraten vorher in unendlichen Diskussionen selbst demontieren.

Alois Schwind, Wachtberg

Zunächst dachte ich noch: Donnerwetter, was für ein Überraschungscoup der CDU. Endlich mal eine Kandidatin, die eine veritable politische Vergangenheit hat und eine gestandene Frau, die sich im komplexen Umfeld als Polizeipräsidentin bewährt.

Das Foto sympathisch, dynamisch, entschlossen, zupackend. Also alles, um Bonn aus der Misere zu holen. Und was machen die Granden der Bonner CDU? Sind beleidigt. Natürlich blieb da nur noch der Rückzug, um sich nicht vollständig demontieren zu lassen. Wir brauchen Menschen, die Politik können. Erinnert sei an die letzte Wahl, da hatte ich die Wahl zwischen einem unbekannten Postboten (CDU) und einem etwas bekannteren Lehrer (SPD). Wir als Wähler können nur hoffen, dass sich die Parteioberen darauf besinnen, was ihre Aufgabe ist: das Volk zu vertreten, persönliche Eitelkeiten und Befindlichkeiten hintenan zu stellen und das Beste für uns zu bewirken.

Jutta Eich, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort