Unerschütterlicher Einsatz für die Werte der Demokratie

Zum Bericht Ehrung für SPD-Politiker Otto Wels vom 4. März

Ich möchte dem Bürger Bund Bonn (BBB) ausdrücklich für seine Initiative danken, einen öffentlichen Platz in Bonn nach Otto Wels zu benennen. Mit seiner mutigen Rede gegen das Ermächtigungsgesetz am 23. März 1933, der letzten freien Reichstagsrede rund zwei Monate nach der nationalsozialistischen Machtübernahme, hat er der deutschen Demokratie ein unvergängliches Denkmal gesetzt. Sein Name steht aber auch stellvertretend für 94 unerschrockene SPD-Reichstagsabgeordnete, die als einzige trotz brutaler Repressionen gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt haben. Er steht auch stellvertretend für die vielen Abgeordneten des Reichstags und der Landtage, die einzig aufgrund ihrer politischen Haltung bis zum staatlichen Zusammenbruch Deutschlands Not und Verfolgung ausgesetzt waren.

In Deutschland selbst erlitten sie und ihre Familien Diskriminierung, Berufsverbot, Bespitzelung, Vermögensverlust und Einlieferung in Konzentrationslager. Diejenigen, die ins Ausland geflohen waren, erfuhren existenzielle Not und Drangsalierung der Familienangehörigen, die in Deutschland geblieben waren. Der Name Otto Wels erinnert an unerschütterlichem Glauben und Einsatz für die Werte der Demokratie und Freiheit in Deutschlands dunkelster Zeit.

Heinz Jacobs, Bad Honnef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort