Unbefriedigend

Zum Bericht "Teurer Nachschlag für Beamte" vom 23. August

Ein Nachschlag setzt voraus, dass es zuvor eine Mahlzeit gab. Ein großer Teil der Beamten hat aber eine verfassungswidrige Nulldiät von Hannelore Kraft und ihren Genossen serviert bekommen. Jetzt also ein fauler Kompromiss von nur 2,6 Prozent bei Beamten ab A11 statt 5,6 Prozent wie bei allen Landesbeschäftigen. Die Einmalzahlungen für 2013 und 2014 sind nicht tabellenrelevant, das heißt eine Vergütungsdifferenz von drei Prozent zu den Beschäftigen wird die Beamten ihr Berufsleben lang begleiten.

Dieses Ergebnis ist in der Tat teuer, aber nur für die betroffenen Beamten im Vergleich zu ihren beschäftigten Kollegen. Frau Kraft und Frau Löhrmann sind - mit Zustimmung der SPD nahen Gewerkschaften - billig weggekommen.

H.P. Schmitz, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort