U 3-Plätze künstlich verknappt

Zum Artikel "In Bonn fehlen 174 U 3-Plätze" vom 24. Juli

Der Ausbau der Kindergartenplätze für Unter-3-Jährige ist wichtig, keine Frage. Vergessen darf man darüber aber nicht, dass auch Dreijährige und Ältere einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben.

Momentan werden starke finanzielle Anreize für die Kindergärten geschaffen, ihre Plätze in U 3-Plätze umzuwandeln. In vielen Kindergärten wird Eltern offen dazu geraten, für ihr zweijähriges Kind einen Platz zu beantragen, weil es im nächsten Kindergartenjahr mit drei Jahren keinen Platz mehr bekommen würde.

Deshalb kommen auch Zweijährige in den Kindergarten, die sonst noch zu Hause oder bei einer Tagesmutter betreut werden könnten. Es kommt so zu einer künstlichen Verknappung der U 3-Plätze. Richtig schwierig wird es mit der Kinderbetreuung in vielen Stadtteilen Bonns, wenn die Kinder ins schulpflichtige Alter kommen.

Denn Plätze in der Offenen Ganztagsschule (OGS) sind Mangelware, und manche Eltern sehen sich unverhofft mit der Situation konfrontiert, dass ihr sechsjähriges Kind um halb zwölf von der Schule abgeholt werden muss. Denn ein Anspruch auf OGS-Plätze für Grundschüler besteht nicht.

Dr. Thomas Hentschel, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort