Typisch deutsch?

Zur Zeitumstellung in Deutschland.

 Als gestohlene Stunde empfinden viele Deutsche die Umstellung auf die Sommerzeit, andere freuen sich auf längere, helle Abende.

Als gestohlene Stunde empfinden viele Deutsche die Umstellung auf die Sommerzeit, andere freuen sich auf längere, helle Abende.

Foto: dpa

So sicher wie das Amen in der Kirche kommen Zwei Mal pro Jahr zur Zeitumstellung (typisch deutsche?) Jammer-Berichte über deren negative Folgen. Ist das in den anderen europäischen Ländern eigentlich auch so? Nennen wir doch mal die positiven Effekte. Ich freue mich schon jeweils ab November auf die Frühjahrs-Zeitumstellung, weil dann die langen, hellen Abende, die für die meisten arbeitsfrei sind, so viel Schönes mit sich bringen.

Was sind wenige Tage "Schlafmangel" und kurzzeitig veränderter Biorhythmus gegen die "pure Lebensfreude" von Millionen Menschen an den langen Frühlings- und Sommerabenden? Das kann man zwar nicht statistisch messen, aber sehen!

Außerdem regen Umstellungen von Gewohnheiten die Gehirnaktivität an. Übrigens: Eines unserer Kinder ist genau in der "doppelten Stunde" bei der herbstlichen Zeitumstellung geboren!

Eine schöne Frühlings- und Sommerzeit wünscht allen

Dorothee Akstinat, Hennef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort