Türkei behindert Kampf gegen IS-Terroristen

Zum Kommentar "Ankaras Desaster" von Susanne Güsten, erschienen am 16. Oktober

Der Kernsatz des Kommentars trifft genau ins Schwarze. Ja, die Türkei greift Kurden im eigenen Land an, aber nicht die IS-Terroristen an der türkischen Grenze zu Syrien, wo Kurden um ihr Überleben kämpfen. Nimmt man eine weitere Beweiskette hinzu, wird das Verhalten der türkischen Regierung noch deutlicher: Täglich berichten Reporter vor Ort, wie die Türkei IS-Terroristen im Land gewähren und die Grenze passieren lässt. Aber im Gegensatz dazu den Nachschub für kurdische Verteidiger erschwert.

Mehr noch. Das Nato-Land Türkei verweigert seinem Nato-Partner USA die Nutzung von türkischen Militärbasen an der syrischen Grenze. Das bedeutet im Klartext, dass die türkische Regierung den Kampf gegen die IS-Terroristen massiv behindert. Schöne Partner haben wir.

Friedemann Weckbach-Mara, Meckenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort