Trüffel stehen unter Naturschutz

Zum Artikel "Schwarzes Gold in Gymnich" vom 22. Juli

 Diese schwarzen Burgundertrüffel wurden in der Nähe von Freiburg gefunden.

Diese schwarzen Burgundertrüffel wurden in der Nähe von Freiburg gefunden.

Foto: dpa

Sie berichten unter dieser Überschrift von einem Trüffelfund in Erftstadt und damit von einer strafbaren Handlung. Die Trüffel stehen unter strengem Naturschutz. Die Entnahme, das Sammeln und der Transport sind untersagt und jeder Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit. Auch in eigenem Garten gefundene Exemplare unterliegen diesem Verbot, also auch der Eigenbedarf greift hier nicht.

Dem erwähnten Sternekoch habe ich diese Tatsache mitgeteilt, und er zeigte sich erstaunt bis geschockt. Was die Sommertrüffel oder Burgundertrüffel angeht, so sind diese keineswegs selten. Sie kommen in allen Kalkgebieten Deutschlands vor, denn diese bieten die Wachstumsbedingungen, die Trüffel benötigen.

Es wäre in der Saison für mich persönlich einfach, in einer halben Stunde zwei Kilo Trüffel zu finden, ohne Trüffelhund, nur durch Kenntnis gewisser Merkmale. Ich habe bisher acht Trüffelarten im Ahrgebiet nachgewiesen.

Es ist aber erlaubt, Trüffel gewissermaßen zu "züchten". Der Verein Ahrtrüffel e.V. aus der Trüffelhauptstadt Sinzig (www.ahrtrueffel.com) hat einen Trüffelgarten angelegt, in dem etwa 250 Trüffelbäume wachsen. Die dort geernteten Fruchtkörper wären kommerziell nutzbar.

Es werden auch Führungen angeboten. Fazit: Schnecken, Würmer, Mäuse, Wildschweine, Vögel Kaninchen und andere Vierbeiner dürfen in Deutschland wildwachsende Trüffel verzehren, wir Menschen nicht.

Die Trüffel sind allerdings auf das Gefressenwerden angewiesen, sie können ihre Sporen nicht durch Wind verbreiten. Außerdem gilt als sicher, dass die Sporen durch die Darmpassage besser auskeimen. Für Trüffelgartenbesitzer ergibt ich also so manches.

Wer sein Wissen über das sogenannte schwarze Gold vertiefen möchte, sei das 9. Trüffelsymposium am 2./3. Oktober im Sinziger Schloss hingewiesen. Ein auch international viel beachtetes Ereignis.

Frank Krajewski, Trüffelsachverständiger, Remagen-Kripp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Geht jeden an
Kommentar zur Organspende Geht jeden an
Zum Thema
Aus dem Ressort