Thema für Karnevalswagen

Zum Artikel "NRW hebt Sperre im Haushalt auf", erschienen am 20. November

Es ist wohl ein einzigartiger Vorgang, dass ein Finanzminister erklärt, die Landesausgaben durch eine Haushaltssperre auf ein "zwingend notwendiges Maß beschränkt zu haben". Daraus müsste dann der unbedarfte Bürger mit etwas Logik schließen, dass die Ausgaben vor der Haushaltssperre das notwendige Maß überschritten hatten.

Und daraus lässt sich dann doch eigentlich nur folgern, dass es sich bei dieser Budgetgestaltung um eine legalisierte Art Steuerverschwendung handelt, wo doch in der aktuellen finanziellen Lage der Länder eher äußerste Sparsamkeit angesagt ist.

Der "Kurs des äußerst sparsamen Umgangs mit Haushaltsmitteln werde aber fortgesetzt", sagte der Minister weiter. Und das durch das Servieren von Leitungswasser an die Gäste der Staatskanzlei. Na dann ein fröhliches Sparen. Wäre ein nettes Thema für einen Karnevalswagen in Düsseldorf.

Otto Kuck, Wachtberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Zum Thema
Aus dem Ressort