Straßen-Maut ist eine Lachnummer

Zur geplanten Maut für Pkw

Wenn ich nach Frankreich fahre, dann muss ich für eine Reise in die Bretagne 70 Euro berappen. Das ist fast so viel wie meine jährlichen Kfz-Gebühren. Aber sicher brauchen wir eine Maut.

Aber bitte doch nur für die Länder, die auch von uns eine Maut verlangen. Das könnte auch die EU-Kommission nicht verweigern. Nun haben wir ja schon die Lkw-Maut auf den Autobahnen, die schmerzlich genug für die Betroffenen ist.

Und dann noch die Straßen-Maut - wo sind wir denn da gelandet? Es darf doch nicht wahr sein, dass unser Land das beliebteste auf der ganzen Welt ist und dass wir uns mit so einer Maut-Lachnummer den Bonus in der Welt verspielen. Und dann will die CSU auch noch den Koalitions-Frieden damit aufs Spiel setzen. Man kann es nicht fassen.

Darüber hinaus steht das alles offensichtlich wohl gar nicht in den Koalitionsverträgen. Noch zu verkraften wären da sinnvolle Regelungen, dass die Lkw-Fahrer, die die Autobahnen verlassen, um die Maut zu sparen, heftig zur Kasse gebeten werden, wie das ja schon auf der A 42 zwischen Bonn und Bad Honnef der Fall ist.

Magrit Spähn, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort