Stoppschild muss wieder her

Zum Leserbrief von Klaus Kipper ("Alle sollten Verkehrsregeln einhalten"), erschienen am 3. Juni

Der Leserbrief von Klaus Kipper fordert zum Widerspruch auf. Die Autobahnabfahrt von der A 565 zum Lievelingsweg in Fahrtrichtung Potsdamer Platz ist eine Unfallhäufungsstelle mit Radfahrerbeteiligung. Das Schild 205 "Vorfahrt gewähren" reicht an dieser Stelle nicht aus.

Wie ich mir selbst angesehen habe, kommen die Auto- und Motorradfahrer mit hohem Tempo von der Autobahn 565 und fahren als freie Rechtsabbieger über den rotmarkierten Radweg und den Zebrastreifen in die freie Spur im Lievelingsweg.

Die beiden Schilder 205 mit Zusatzschild mit Fahrradsymbol, hier ohne Richtungspfeile, werden einfach genauso übersehen wie der Zebrastreifen und der rotmarkierte Radweg.

Auf dem Zebrastreifen hätten auch Kinder mit Fahrrad von rechts kommend Vorfahrt, und ein Radfahrer von rechts kommend fährt zwar auf der falschen Seite, müsste aber dennoch von den Autofahrern trotzdem als Fahrer auf der Vorfahrtstraße respektiert werde.

Als Mitarbeiter der Polizei sollte sich Herr Kipper mal an diese Stelle stellen und die vielen Autofahrer aufschreiben und anzeigen, die mit hohem Tempo in den Lievelingsweg abbiegen und dabei unverantwortlich Radfahrer und Fußgänger gefährden.

An dieser unübersichtlichen Stelle muss das Stoppschild vor dem Radweg mit Haltelinie und Hinweis auf Radfahrer wieder aufgestellt werden, da hier erhöhte Unfallgefahr besteht.

Otfried Klein, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort