Spannung im Gobelinsaal

Zum Artikel "Erst nach Mauerfall lebte Städteehe auf", erschienen am 7. November

Ein großes Dankeschön an Herrn Daniels, die Stadt Bonn und den GA. Bei der Einladung an Potsdamer Bürger im Dezember 1989 haben wir zwei Frauen aus Potsdam aufgenommen. Zu einer von beiden besteht bis heute ein freundschaftlicher Kontakt, der auf die beiden Familien ausgeweitet wurde. Der Besuch war bestens organisiert und die Spannung im Gobelinsaal des Rathauses werde ich nie vergessen.

Als unsere Gäste endlich auftauchten und sie mit uns in die Marktgarage gingen, war das der erste Schock für sie: das gab es in Potsdam damals nicht. Beide Frauen hätten sich in Potsdam nie begrüßt. Bei uns mussten sie in einem gemeinsamen Zimmer schlafen. Eine war vom Neuen Forum, und die andere war damals noch in der SED und schämte sich, in Bonn von Bekannten womöglich gesehen zu werden.

Wir haben alle viel gelernt und daher mein großer Dank an die Verantwortlichen nach 25 Jahren.

Renate Salz, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort