Solche Riesenschiffe laufen besser den Jade-Weser-Port an

Zum Artikel "Das größte Schiff der Welt legt im Hamburger Hafen an", erschienen am 14. Januar

 Das größte Schiff der Welt, die "CSCL Globe", beim Einlaufen in den Hafen von Hamburg.

Das größte Schiff der Welt, die "CSCL Globe", beim Einlaufen in den Hafen von Hamburg.

Foto: dpa

Imposant ist nicht nur das Foto vom längsten Schiff der Welt, der "CSCL Globe", die künftig alle zwei Monate den Hamburger Hafen anlaufen soll, sondern auch die Transportkapazität dieses Containerschiffs.

Nachdenklich dagegen macht die Tatsache, dass dieses Schiff nur etwa halb beladen und deshalb mit reduziertem Tiefgang nach einem aufwendigen Manöver auf der Elbe am Kai von Eurogate festmachen konnte, weil bei voller Ladung die Elbe nicht tief genug gewesen wäre. Hamburg leidet land- wie seeseitig an strukturellen Problemen. Die Infrastruktur ist am Limit.

Wegen der geplanten umstrittenen Elbvertiefung läuft derzeit das juristische Verfahren zwischen Hamburger Hafenwirtschaft und Umweltverbänden beim Europäischen Gerichtshof.

Deshalb muss die Frage erlaubt sein, weshalb Schiffe dieser Art und Größe nicht den vor über zwei Jahren mit einem Milliarden-Euro- Steueraufwand fertiggestellten, modernen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven anlaufen, der wegen seiner natürlichen Jade-Wassertiefe und freier Kapazitäten ohne Schwierigkeiten Containerschiffe aller Größenordnungen abfertigen kann.

Alfred Kruhl, Sankt Augustin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort