Seele der Musik kommt aus Kneipe

Zum Leserbrief von Axel Tropp "Ein Konzert mit sehr viel Licht und leider auch einer Menge Schatten"

Was ist aus Teilen der heutigen Stones-Generation geworden? Als damals die Berliner Waldbühne zerlegt wurde, oder durch Brian Jones so manches Hotelzimmer, hätte sich sicher niemand über Zigarettenqualm im Dunstkreis der Stones echauffiert. Als Muddie Waters oder die Glimmer Twins Jagger/Richards ihre Welthits geschrieben haben, kamen sie vorher sicher nicht aus einem Bio-Laden.

Die Seele der Musik der (frühen) Stones kommt ursprünglich aus einer heruntergekommenen Roch'n' Roll-Kneipe mit klebrigen Tischen und schalem Bier und vor allem mit Zigarettenmief aus allen Ritzen.

Jemand wie ich, der bis heute mit 54 noch keine einzige Zigarette (oder sonst etwas) geraucht hat, findet, dass Zigarettenqualm die Musik der Stones nur noch authentischer macht.

Für die besagten 145 Euro hätte sich dieser Mitmensch besser einige CD-Boxen mit der glattpolieren Popmusik der heutigen gewinnoptimierten Musikindustrie besorgt.

Dr. Gerd Dibowski, Bruchhausen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort