Risiken beim Anbieterwechsel

Leserbrief zum Kommentar "Leicht verdient"

Leicht verdientes Geld - bis zu 500 Euro im Jahr sparen - durch einen simplen Tarif- oder Anbieterwechsel nach Angaben von Internet-Vergleichsportalen. Ich empfehle den Lesern des GA, die diesen Hinweis umsetzen, nicht zu vergessen, bei wem sie sich zu bedanken haben, wenn das leicht verdiente Geld eingegangen ist.

Diejenigen, die das "leicht verdient" hinterfragen wollen, können sich bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin erkundigen, wann sie im Fall des Falles mit der Einleitung eines Schlichtungsverfahren rechnen können und wie lange es voraussichtlich dauert. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Stromkunden das Schlichtungsverfahren gewonnen haben und trotzdem auf den Eingang des ach so leicht verdienten Geldes verzichten mussten.

Zu überlegen bleibt, vor einem simplen Tarif- oder Anbieterwechsel eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Die kann ganz nützlich sein, falls das leicht verdiente Geld ausbleibt. Die Risiken, die mit einem Tarif- oder Anbieterwechsel verbunden sein können, unerwähnt zu lassen, ist verantwortungslos.

Dieter Adeneuer, Rheinbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort