Obama kein Schwarzer

Zum Kommentar "Fratze des Rassismus" von Dirk Hautkapp, erschienen am 26.November

Wieder einmal, zum x-ten Mal, wird der US-Präsident Obama als "der erste Schwarze im Weißen Haus" bezeichnet. Durch ständige Wiederholung durch anscheinend gedankenloses übernehmen von Klischees wird aber die Behauptung nicht wahr. Obamas Mutter war bekanntlich eine Weiße.

Obama selbst hat sich zu Beginn seiner Amtszeit deshalb selber folgerichtig als Mischling bezeichnet. Man sollte sich also besser der Ausdrucksweise des Betroffenen bedienen, ehe der besseren Wirkung wegen eine falsche Behauptung zum wievielten Male in die Welt gesetzt wird. Das Weiße Haus wartet eben noch immer auf den ersten schwarzen Präsidenten und das wohl auf längere Zeit.

Erwin Hartmann, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort